Menu

Privatgarten Gordemo

Ein Garten im Südhang hoch über dem Lago Maggiore sollte auf Wunsch des Auftraggebers in neuer Frische erscheinen. Mit einer Umgestaltung soll der eher kleinräumige Garten offener, heller und  einladender werden. Zudem wurde eine pflegeleichte Variante gewünscht. Von der Grundgestaltung her wurde eine klassische Variante mit klaren Linien und ortsüblichen Materialien gewählt. Die einzelnen Bereiche wie Sitzplatz, Treppe und Trockenmauer wurden möglichst grosszügig gestaltet um mehr erlebbaren Raum zu schaffen. Durch das Muster der Mosaiksteinplatten, abgestufter Mauer mit Pflanzbereichen  und grossen Steinbrocken, die freigelegt an ihrem Ort belassen sind, wurden die geraden Linien und Flächen etwas spielerisch durchbrochen. Die Bepflanzung ist wurde sehr  zurückhaltend gewählt, da die Anlage aber ausschliesslich in Trockenbauweise erstellt wurde wird  sich mit der Zeit Leben mit wärmeliebenden Pflanzen und Kleintieren bilden können.

Die Herausforderung bei dieser Umgestaltung war sicher der Zugang, der nur über eine lange Treppe vorhanden war. Praktisch für alle Materialtransporte musste der Helikopter eingesetzt werden.

Vorher - Nachher